Inhalte

Die allgemeine Zielsetzung unseres Trainingsprogramms ist es, den Kindern in Liebe zu begegnen und sie zur Hoffnung zu ermutigen. Während dieses Prozesses verwenden wir viele verschiedene und einzigartige Vorgehensweisen, da auch jedes Kind einzigartig ist.

Trotzdem gibt es ein paar Hauptbestandteile, von denen normalerweise einige in jeder Trainingseinheit umgesetzt werden:

• Zielgerichtet:
    Trainingsleiter geben ihr Bestes, alle Interaktionen bewusst durchzuführen, um wahrzunehmen, wo das Kind gerade steht. Sie bemühen sich, einen sicheren Ort zu schaffen und diesen mit ihm zu teilen. Wir möchten Beziehungen aufbauen und zuhören, wenn das Kind über etwas sprechen möchte oder einfach einen Freiraum für es schaffen.
  • Aufgaben / Pflichten:
    Jedes Kind wird gemeinsam mit seinem Trainingsleiter eine 10-15-minütige Aufgabe erfüllen. Diese Zeit wurde dafür geschaffen, um zu lehren, wie wichtig es ist, anderen durch die Arbeit der eigenen Hände großzügig zu dienen. Oft fördert diese Möglichkeit bei den Kindern das Wissen, dass sie durch ihre eigenen Anstrengungen einen Unterschied für die Menschen und Tiere in ihrer Umgebung machen können. Es ermöglicht auch unseren Trainingsleitern, jeden Tag jedes Kind besser zu verstehen und einen Einblick zu erlangen, wie sie die restliche Zeit bestmöglich nutzen können.
  • Arbeit mit Pferden:
    Die meisten Kinder möchten gerne wegen der Pferde kommen. Diese Kinder werden lernen, wie sie ein Pferd richtig versorgen, mit ihm umgehen, es pflegen und reiten und mit ihm am Boden arbeiten – aber auch, wie sie es medizinisch versorgen. Jede Trainingseinheit hängt von den Bedürfnissen des Kindes und des Pferdes an jedem einzelnen Tag ab.
    Da wir keine Reitschule sind, wird eine Trainingseinheit nicht immer Reiten beinhalten, da man mit Pferden noch viel mehr machen kann. Außerdem arbeiten wir zur Zeit nur mit kleinen Ponys, so dass Kinder nur bis zu einer bestimmten Größe und Gewicht auf ihnen reiten können.
  • Basteln:
    Für die Kinder, die nicht ihre Zeit mit Pferden verbringen wollen, bieten wir einige Bastelaktionen an, die sie gemeinsam mit ihren Trainingsleitern machen können. Dazu kann auch das Bemalen von Pferden gehören. Unsere Pferde sind geduldig und bieten eine große Malfläche für die, die nicht reiten möchten.
  • Holzbearbeitung:
    Einige unserer Trainingsleiter können gut mit Holz arbeiten. Hier können Kinder ihr eigenes Vogelhaus, Piratenschiff oder ein Geschenk für jemand anderes bauen.
  • Spielen:
    Es ist wichtig Kindern das Spielen zu erlauben und sie zu ermutigen, Kind zu sein. Kinder können wählen ihre gesamte Zeit nur zu spielen.

Trainingseinheiten können eines oder mehrere der oben genannten Bestandteile beinhalten, oder können manchmal auch ganz einzigartig sein. Der Trainingsleiter und das Kind bestimmen gemeinsam den besten Ablauf für jede Trainingseinheit.

Die Trainingsleiter geben ihr Bestes, zuzuhören und dann kreativ auf die Wünsche einzugehen, indem sie die vorhandenen Möglichkeiten nutzen, um die Kinder in ihren Bedürfnissen zu unterstützen und sie zu ermutigen.